Rekordmaibaum am 20. Mai

Ehren-Landesfeuerwehrkommandant Johann Huber spendete dieses Jahr den Maibaum seiner Heimatfeuerwehr. Es ist nicht irgendein Baum, sondern der Größte, den die Feuerwehr bisher bei einem Maibaumfest verlosen darf. Der Baum ist 28 Meter hoch und wiegt über drei Tonnen.

Bereits der Transport zum Feuerwehrhaus war eine logistische Herausforderung. Da der Baum nicht mit normalen Mitteln zu stellen gewesen wäre, unterstützte uns die Firma Mitterhauser mit einem schweren Kran. "Das ist der größte Maibaum, den ich je gestellt habe", berichtete uns der Mitarbeiter der Firma und war sichtlich stolz auf seine Arbeit. So einen schweren Baum dürfte es heuer nur einmal im Bezirk geben.

Am Sonntag, den 20. Mai findet das Maibaumfest beim neuen Feuerwehrhaus in Dietrichshofen statt. Natürlich gibt es neben dem Hauptpreis noch hunderte weitere Preise wie den "Innviertler Rundflug" sowie Gutscheine und Sachpreise, die die fleissigen Helfer für das Fest sammeln konnten.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Grillhendl, Bratwürtstel und weitere Schmankerl erwarten die Besucher. Damit das Ganze auch wetterfest über die Bühne gehen kann, steht ein Festzelt bereit. Für die Kinder wird es heuer wieder eine große Hüpfburg geben.

Die Feuerwehr freut sich schon sehr auf das Fest und Ihren Besuch. Wie immer dient der Reinerlös dem Ankauf von Feuerwehrgeräten.

Feuerwehrwahl 2018

Am 18. März wurde das Kommando der Feuerwehr Hub neu gewählt. Erstmals wurde die Wahl im neuen Feuerwehrhaus abgehalten.
Zur Wahl standen der bisherige Kommandant Stefan Manzeneder, sein Stellvertreter Wolfgang Dullinger, der Kassenführer Ernst Reinthaler sowie Ramona Oswald als neue Schriftführerin.'

Die Wahl konnte bereits um 10:00 durchgeführt werden, da 34 Kameraden dem Aufruf gefolgt waren. Alle Funktionen wurden einstimmig gewählt und wir freuen uns auf den Rückhalt der Mannschaft für die nächsten fünf Jahre.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei unserem Bürgermeister Ing. Bernhard Fischer und Amtsleiter Günther Huber für die Unterstützung und die Durchführung der Wahl.


Das erweiterte Kommando der Feuerwehr Hub besteht aus (vlnr: OBI Wolfgang DULLINGER, HBI Stefan MANZENEDER, HBM Peter HARTWAGNER, AW Ramona OSWALD, HBM Hermann DOBLMAYR, HBM Stefan GRUBER, AW Ernst REINTHALER, AW Christoph ZARBL, BI Karl MURAUER)

21. Mai 2017, Maibaumfest

Die freiwillige Feuerwehr Hub veranstaltet am 21. Mai das traditionelle Maibaumfest beim Gasthaus Froschauer. Besuchen Sie uns im Festzelt und unterstützen Sie unsere Feuerwehr. Neben dem Maibaum - von Matthias Hingsamer gespendet - gibt es auch heuer wieder tolle Hauptpreise und viele weitere Sachpreise. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Kleine Schiffsführer eroberten beim Ferienpass den Inn

Beim Motorboot fahren mit der Feuerwehr waren am 29. Juli Spaß, Spannung und Action garantiert.

Einen spannenden Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Hub durften heuer wieder 33 Kinder verbringen. Mit dem Motorboot wurde der Inn erkundet und der Wasserstützpunkt den Kindern vorgestellt. Ein Höhepunkt war das Wettrennen, bei dem sich alle als Schiffsführer versuchen konnten.

Zum Schluss gab es noch einen Rettungseinsatz auf dem Wasser: Eine Besatzung in einer Zille war in Seenot geraten und wurde vom Motorboot professionell gerettet und sicher an Land gebracht.

Die Mannschaft des Wasserstützpunkts freut sich jedes Jahr auf diese Veranstaltung. Heuer waren auch erstmal unsere drei neuen Schiffsführer im Dienst.

Und natürlich wurden ein paar Fotos geschossen. Unter dem Dropbox-Link könnt ihr die restlichen Bilder sehen.

Rückblick auf ein Rekordjahr

Zur diesjährigen Jahresvollversammlung am 20. Jänner durften wir zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter anderem waren Bürgermeister Ing. Bernhard Fischer, Oberbrandrat Alfred Deschberger und Brandrat Michael Hutterer zu dieser Veranstaltung nach Dietrichshofen gekommen.

Im Jahr 2016 wurden wir zu insgesamt 39 Einsätzen alarmiert. Das ist ein neuer Rekord. Dabei waren 5 Brandeinsätze und 34 technische Einsätze zu erledigen. Bei den Bränden war auch ein Großbrand eines landwirtschaftlichen Objekts enthalten, zu dem insgesamt 10 Feuerwehren alarmiert wurden.

Die technischen Einsätze deckten das ganze Spektrum des Feuerwehrwesens ab. Neben Ölspuren, überflutete Keller und Unterführungen wurden wir auch zu einer Bootsbergung und einem Hubschrauberabsturz gerufen. Alle Einsätze konnten unfallfrei abgearbeitet werden. Insgesamt 566 Mannstunden waren dafür notwendig.

Neben den Einsätzen wurden 293 verschiedene Veranstaltungen oder Tätigkeiten durchgeführt. Der gesamte Zeitaufwand betrug 6501 Stunden.

Unser Maibaumfest und auch der Punschstand waren sehr gut besucht und trugen zur Finanzierung der Feuerwehr bei. Im November konnte - das aus Eigenmitteln finanzierte - Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt werden. Es handelt sich um einen Fiat Ducato und ersetzt das mittlerweile 30 Jahre alte Kommandofahrzeug. Gleich am ersten Tag wurde es für eine Wespennestentfernung eingesetzt.

Im abgelaufenen Jahr durften wir uns über 6 Neuzugänge freuen. Stefan Gruber wechselte von der FF Wernstein und Ramona Oswald kam von der FF Diersbach zu uns. Mit Daniel Puttinger verstärkt uns ein Quereinsteiger. Auch bei der Jugend freuen wir uns über die Neuzugänge Laura Murauer sowie Pia und Rene Wiesinger. Aktuell hat die Jugendgruppe nun eine Mannschaftsstärke von 11.

Anlässlich der Versammlung wurden alle Neuzugänge entsprechend angelobt. Besonders freut es uns jedoch, dass das erste Mitglied - der 2012 wiedergegründeten Jugendgruppe - nun in den Aktivstand übergetreten ist. Mario Bauer verstärkt nun die Aktiven und hat bereits gemeinsam mit Günter Mayrhuber im Oktober den Truppführerlehrgang absolviert.

Die Jugendgruppe (gemeinsam mit der FF St. Marienkirchen) zeigte im abgelaufenen Jahr mit sehr guten Ergebnisse (3. Abschnitt und 11. Bezirk) auf. Der Wissenstest und erstmals das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold wurden fast ausschließlich mit dem Punktemaximum bestanden. Beim letztjährigen Jugendlager in Mettmach nahme auch unsere Jugend teil und erreichte den dritten Platz im Mettibewerb.

8 Kurse auf Landesebene, ebensoviele Leistungsabzeichen, 7 x Grundausbildung in der Feuer- und Wasserwehr zeigen, das auch dieser Bereich nicht zu kurz kam.

Bei der Vollversammlung wurden natürlich auch verdiente Kameraden geehrt. E-HAW Friedrich Manzeneder und BI Karl Murauer durften sich über die 40jährige Verdienstmedaille freuen.

Für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurden OLM Matthias Dullinger und HFM Johann Kastinger ausgezeichnet.

Vorschau

Keine Termine