Ölaustritt AS24, die Zapfsäule war wegen technischem Gebrechen gesperrt. Ein LKW-Fahrer hat jedoch die Absperrung beseitigt und trotzdem versucht zu Tanken.

Der kaputte Schlauch der Tanksäule versetzte den ganzen Bereich der Tankstelle mit Diesel. Der Großteil wurde durch die Ölabscheider aufgefangen, jedoch war der Bereich innerhalb der Abscheider und zusätzlich Zu- und Abfahrt mit Diesel verunreinigt. Aus diesem Grund forderte der Mitarbeiter der Wartungsfirma die Feuerwehr an. Mit 2 Säcken Ölbindemittel konnte der Diesel gebunden werden und nach einer guten Stunde der Einsatz beendet werden.

Wer sich jetzt fragt, warum wir zu diesem Einsatz alarmiert wurden, obwohl dies die Einsatzzone der Feuerwehr St. Marienkirchen ist: Wie uns der Servicemitarbeiter erzählte, hatte er zwar zweimal die Ortschaft Andiesen angegeben, der Einsatz wurde jedoch auf den "Fluss Antiesen" zugeordnet. Und dieser Fluss befindet sich in unserer Einsatzzone.