Am 17. September wurden wir zum 35igsten Einsatz im aktuellen Jahr gerufen. Durch die starken Regenfälle der letzten Stunden war ein Neubau in Gefahr. Der angrenzende Weiher drohte überzugehen und das Erdgeschoss des Wohnhauses zu überfluten. Am Einsatzort angekommen wurde sofort der bereits übergelaufene Schacht mit Hilfe der Tauchpumpe abgepumpt. Somit konnte die unmittelbare Gefahr gebannt werden. Zusätzlich wurde das überschüssige Wasser des Weihers mit der Tragkraftpumpe abgepumpt. Es wurde eine Leitung bis zum Todtenmannbach gelegt, um das Wasser abzuführen.

Da während des Einsatzes der Regen nachlies und auch die Aussichten trockeneres Wetter ankündigten wurden nach rund einer Stunde die Pumparbeiten am Weiher beendet. Die Tauchpumpe war jedoch zur Sicherheit noch die folgende Nacht im Einsatz.

Technische Daten: Die Tauchpumpe förderte mit einer Leistung von über 1300 Liter pro Minute Wasser aus dem Schacht. Zusätzlich sorgte die "Tragkraftspritze" - kurz TS - mit ihrer Leistung von 1200 Litern pro Minute dafür, das Schaden abgewendet wurde.

Schon beeindruckend, welche Mengen mit der uns zur Verfügung stehenden Ausrüstung abgepumpt werden konnten.