Zur diesjährigen Jahresvollversammlung am 20. Jänner durften wir zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter anderem waren Bürgermeister Ing. Bernhard Fischer, Oberbrandrat Alfred Deschberger und Brandrat Michael Hutterer zu dieser Veranstaltung nach Dietrichshofen gekommen.

Im Jahr 2016 wurden wir zu insgesamt 39 Einsätzen alarmiert. Das ist ein neuer Rekord. Dabei waren 5 Brandeinsätze und 34 technische Einsätze zu erledigen. Bei den Bränden war auch ein Großbrand eines landwirtschaftlichen Objekts enthalten, zu dem insgesamt 10 Feuerwehren alarmiert wurden.

Die technischen Einsätze deckten das ganze Spektrum des Feuerwehrwesens ab. Neben Ölspuren, überflutete Keller und Unterführungen wurden wir auch zu einer Bootsbergung und einem Hubschrauberabsturz gerufen. Alle Einsätze konnten unfallfrei abgearbeitet werden. Insgesamt 566 Mannstunden waren dafür notwendig.

Neben den Einsätzen wurden 293 verschiedene Veranstaltungen oder Tätigkeiten durchgeführt. Der gesamte Zeitaufwand betrug 6501 Stunden.

Unser Maibaumfest und auch der Punschstand waren sehr gut besucht und trugen zur Finanzierung der Feuerwehr bei. Im November konnte - das aus Eigenmitteln finanzierte - Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt werden. Es handelt sich um einen Fiat Ducato und ersetzt das mittlerweile 30 Jahre alte Kommandofahrzeug. Gleich am ersten Tag wurde es für eine Wespennestentfernung eingesetzt.

Im abgelaufenen Jahr durften wir uns über 6 Neuzugänge freuen. Stefan Gruber wechselte von der FF Wernstein und Ramona Oswald kam von der FF Diersbach zu uns. Mit Daniel Puttinger verstärkt uns ein Quereinsteiger. Auch bei der Jugend freuen wir uns über die Neuzugänge Laura Murauer sowie Pia und Rene Wiesinger. Aktuell hat die Jugendgruppe nun eine Mannschaftsstärke von 11.

Anlässlich der Versammlung wurden alle Neuzugänge entsprechend angelobt. Besonders freut es uns jedoch, dass das erste Mitglied - der 2012 wiedergegründeten Jugendgruppe - nun in den Aktivstand übergetreten ist. Mario Bauer verstärkt nun die Aktiven und hat bereits gemeinsam mit Günter Mayrhuber im Oktober den Truppführerlehrgang absolviert.

Die Jugendgruppe (gemeinsam mit der FF St. Marienkirchen) zeigte im abgelaufenen Jahr mit sehr guten Ergebnisse (3. Abschnitt und 11. Bezirk) auf. Der Wissenstest und erstmals das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold wurden fast ausschließlich mit dem Punktemaximum bestanden. Beim letztjährigen Jugendlager in Mettmach nahme auch unsere Jugend teil und erreichte den dritten Platz im Mettibewerb.

8 Kurse auf Landesebene, ebensoviele Leistungsabzeichen, 7 x Grundausbildung in der Feuer- und Wasserwehr zeigen, das auch dieser Bereich nicht zu kurz kam.

Bei der Vollversammlung wurden natürlich auch verdiente Kameraden geehrt. E-HAW Friedrich Manzeneder und BI Karl Murauer durften sich über die 40jährige Verdienstmedaille freuen.

Für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurden OLM Matthias Dullinger und HFM Johann Kastinger ausgezeichnet.