Da unser Sprengstützpunkt für den gesamten Bezirk Schärding zuständig ist, werden wir auch öfter gebeten, diesen Stützpunkt vorzustellen. Nachdem wir heuer schon am 25.August bei der FF Schärding zu Besuch waren, ging es diesmal nach Maasbach.

Vorstellung des Stützpunkts im Feuerwehrhaus Maasbach, Foto Copyright FF Maasbach

Nach dem theoretischen Teil im Feuerwehrhaus, bei dem wir unsere Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten den Feuerwehren der Gemeinde Eggerding (Eggerding, Hof und Maasbach) näherbringen konnten, ging es ins Gelände.

Die Kameraden der Feuerwehr Maasbach hatten nämlich bereits einen Birnbaumstock mit über einem Meter Durchmesser aufgetrieben, den wir sprengen durften.

Vorbereitung der insgesamt 8 Bohrlöcher (35 mm Bohrer), Foto Copyright FF Maasbach

Bei jedem Schritt, den wir in der Vorbereitungsphase der Sprengung durchführten, erklärten wir die jeweilige Tätigkeit.

Anbringen der Ladungen, Foto Copyright FF Maasbach

Nachdem die Löcher gebohrt, die Ladungen berechnet, eingebracht, verdämmt und verbunden waren, ging es in die kritische Phase. Sämtliche Kameraden mussten den Gefahrenbereich räumen.

Vorbereitungen abgeschlossen, Ladungen mit Detonex verbunden und Zünder angebracht, Foto Copyright FF Hub

Zusätzlich wurde das Gebiet durch Lotsen noch weiträumig abgesperrt. Nachdem sich der Stützpunktleiter vergewissert hatte, dass der Gefahrenbereich geräumt war, wurde das erste Sprengsignal gegeben. Vor dem zweiten Signal wurde die Schiessleitung geprüft. Nun war alles bereit für die Sprenung. Nachdem "der Schuss abgetan" wurde, musste noch geprüft werden, ob auch wirklich jede der 8 Ladungen hochgegangen war. Erst nach dieser Prüfung konnte mit dem dritten Sprengsignal der Gefahrenbereich freigegeben werden.

Das Video zur Sprengung gibt es auf der Internetseite der FF Maasbach zu sehen: http://www.ff-maasbach.at/homepage/index.php/aktuelles

Wir möchten uns bei der Feuerwehr Maasbach für die Einladung und Vorbereitung und bei allen teilnehmenden Kameraden aus der Gemeinde Eggerding für die Disziplin und das Interesse bedanken.