Zum dritten Einsatz diese Woche wurden wir um 02:38 alarmiert. In der Ortschaft Wernhartsgrub stand zu diesem Zeitpunkt eine Garage bzw Werkstätte in Vollbrand. Die drei Feuerwehren der Gemeinde Eggerding bekämpften den Brand bereits und holten sich Verstärkung, indem sie Alarmstufe 2 auslösten. Sofort wurden 7 weitere Feuerwehren aus der Umgebung nachalarmiert.

Die erste Zubringerleitung wurde bereits gelegt, sodass wir gemeinsam mit der Feuerwehr Kromberg die zweite Leitung legen konnten. Wir speisten mit unserem Zubringer den Hubsteiger der Feuerwehr Andorf.

Die angrenzenden Gebäude - vor allem der dicht am Brandobjekt liegende Stall - konnten durch das rasche Vorgehen gerettet werden. Probleme bereiteten jedoch die in der Halle bzw. Werkstatt gelagerten Gasflaschen. Bereits in der Anfangsphase der Brandbekämpfung kam es zum Bersten einer Propangasflasche. Eine ebenfalls in der Werkstatt vermutete Sauerstoff/Acetylenflasche befand sich nicht im Gebäude. Es war jedoch äusserste Vorsicht geboten.

Die Ortschaft Wernhartsgrub teilt sich auf die beiden Gemeinden Eggerding und St. Marienkirchen auf. Die Einsatzadresse befand sich im St. Marienkirchner Teil. Deshalb wurde nach der akuten Brandbekämpfung die Einsatzleitung von der FF Eggerding HBI Wambacher auf die FF St. Marienkirchen HBI Labmayer übertragen. Nach und nach konnten die eingesetzten Feuerwehren vom Einsatz abgezogen werden.

Im Anschluss wurden mit dieser Leitung noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Mit der Wärmbildkamera wurde wiederum geprüft, ob sich noch irgendwo versteckte Glutnester befanden. Um 0715 konnte dann "Brand aus" gegeben werden und die beide letzten verbleibenden Feuerwehren vom Einsatzort abrücken.