7. August 2015, Feldbrand in Dietrichshofen

Um 13:35 wurden wir zu einem Feldbrand in Dietrichshofen alarmiert. Gleich in der Nähe unseres Feuerwehrhauses war auf einem abgeernteten Feld ein Brand ausgebrochen. Gleich nach der Alarmierung machten wir uns gemeinsam mit der FF St. Marienkirchen an die Brandbekämpfung. Zur weiteren Unterstützung wurde die FF Hackenbuch angefordert. Es standen 6000 m2 bei einer Temperatur von 36° in Brand.


Foto: BFKDO Schärding Team für Öffentlichkeitsarbeit

Mit Hilfe unseres neuen Flachsaugers konnte sogar dem angrenzenden Todtenmannbach noch ausreichend Wasser entnommen werden, um das Feld rasch ablöschen zu können.


Foto: FF Hackenbuch

Bei der Bekämpfung und den Nachlöscharbeiten unterstütze uns auch noch der Grundbesitzer mit seinem Jauchefass.


Foto: BFKDO Schärding Team für Öffentlichkeitsarbeit

Bereits um 14:05 konnte Einsatzleiter Wolfgang Dullinger "Brand aus" geben und die Mannschaften mit dem Abbau der Löschleitungen beginnen. 12 Kameraden standen an diesem Freitagnachmittag im Einsatz.


Foto: FF Hackenbuch

18. Juni 2015, Brandmeldealarm

Am 18. Juni wurden wir um 23:27 zu einem Brandmeldealarm gerufen. Die Adresse Andiesen 18 war wohl schon allen bekannt. Es handelte sich um eine Automatentankstelle im Bereich der Autobahnauffahrt. Zum Glück handelte es sich um einen Fehlalarm, der durch eine unsachgemässe Auslösung der Brandmeldetaste verursacht wurde. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Alarmiert wurde die Alarmstufe 1, der auch die Feuerwehren St. Marienkirchen und Hackenbuch angehören.

26. Mai 2014, Unwettereinsätze

Am Montag, den 26. Mai 2014 wurden wir zu mehreren Einsätzen gerufen. Durch eine Gewitterfront, die vom Süden aufzog, kam es zu wolkenbruchartigen Regenfällen. Mehrere Straßen in unserer Einsatzzone wurden überflutet und der zurückbleibende Schlamm musste rasch entfernt werden.

Besonders stark betroffen war Kleinwiesenhart, wo sich die Schlammmassen den Weg quer durch den Ort bahnten. Die Einwohner der Ortschaft haben sich für solche Ereignisse schon gerüstet und unterstützten uns beim Reinigen der Straße sogar mit einem 1,5 to Bagger, der die verschlammten Gräben wieder ausbaggerte. Da auch weitere Gemeindestraßen teilweise verschlammt waren, wurde das Rüstlöschfahrzeug von St. Marienkirchen und ein Gemeindetraktor mit Kehrbesen zur Unterstützung nachalarmiert.

Nachdem der erste Einsatz abgeschlossen war, teilte sich die Mannschaft auf. Mit dem Kommandofahrzeug ging es nach Bernedt, wo ebenfalls eine Straße leicht vermurt war. Das Löschfahrzeug machte sind in der Zwischenzeit auf dem Weg zur Bahnunterführung Dietrichshofen. Hier wurde ebenfalls mit der Tragkraftspritze beim nahegelegenen Bach angesaugt und die Unterführung vom Schlamm befreit.

Nach diesem Einsatz ging es zurück zum Feuerwehrhaus, wo die stark verschmutze Ausrüstung gereinigt wurde. Nach einer weiteren Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

6. August 2014, Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Um 20:12 wurden wir zum einem Einsatz alarmiert. Aufräumarbeiten nach Verkehrunfall lautete das Einsatzstichwort. Bei der Einfahrt von der L512, zum "Güterweg Bernedt" kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug landete im "Todtenmannbach".

Als wir am Einsatzort eingetroffen waren, konnte sich die Fahrzeuginsassen bereits selbst befreien und wurden vom Roten Kreuz betreut. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass keine Betriebsmittel ausgetreten waren und das Fahrzeug geborgen werden konnte. Mit Hilfe eines Traktors wurde das Fahrzeug zurück auf die Straße gezogen. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

30. April 2014, Flugzeugabsturz in Niederham

Am Mittwoch dem 30. April kurz nach 18:00 Uhr wurden wir zu einem Flugzeugabsturz nach Niederham gerufen. Ein einfach besetzter Doppeldecker war kurz nach dem Start vom nahegelegenen Flugplatz Suben in einem Feld abgestürzt und hatte sich überschlagen. Die Einsatzmeldung lautete "Personenrettung, Flugzeugabsturz, vermutlich Personen eingeklemmt", weshalb besondere Eile geboten war. Kurz nach unserem Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass sich der Pilot selbst aus dem Flugzeug befreien konnte. Unsere Aufgabe bestand im Absichern des Einsatzortes und Abstellen von Lotsen.

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